» » BFS-Merkblatt Nr. 16, November 2013

BFS-Merkblatt Nr. 16, November 2013

eingetragen in: BFS-Nachrichten | 0

Technische Richtlinien für Tapezier- und Spannarbeiten innen

PicMB16Mit der vollständigen Überarbeitung der Technischen Richtlinien wurde der Fortentwicklung im Markt der Wandbekleidungen, der Kleb- und Hilfsstoffe sowie neuen Verarbeitungstechniken Rechnung getragen. Ergänzt wurden ausführliche technische Hinweise für Spachtelarbeiten sowie Festlegungen für die visuelle Berteilung der fertig tapezierten Oberflächen. Außerdem enthalten die Richtlinien nun erstmalig Piktogramme, die die gebräuchlichen Klebstoffe (inkl. Kleister) kennzeichnen (6 Klebstoffkategorien). Damit können den Wandbekleidungen die geeigneten Klebstoffe einfach zugeordnet werden. So sind die geeigneten Klebstoffe für typische Wandbekleidungen nun in einer einseitigen Übersicht dargestellt (Anhang III.2).

Berücksichtigt wurde auch, dass für dekorative Wandbekleidungen ab 1.01.2014 die Konformität entsprechend der neuen der europäischen Norm EN 15102 nachgewiesen sein muss. Danach werden künftig Anforderungen der Bauproduktenverordnung in Bezug auf Brandverhalten, Emissionen, Schwermetallgehalte, Schallabsorption und Wärmedurchgangswiderstand deklariert.

32 Seiten, DIN A4, Euro 14,80 zzgl. Versand und MwSt.