» » BFS-Merkblatt Nr. 21, Mai 2012

BFS-Merkblatt Nr. 21, Mai 2012

eingetragen in: BFS-Nachrichten | 0

Technische Richtlinien für die Planung und Verarbeitung von Wärmedämm-Verbundsystemen

Picmb21Die Richtlinien waren insbesondere der fortgeschrittenen Entwicklung bei den Dämmstoffplatten für WDVS sowie ihrer Produktklassifizierungen und ihrer Befestigung (z. B. versenkte Dübelung, Klebeschaum) dem Stand der Technik und der Normung anzupassen. Die Verarbeitungshinweise, die allgemein für WDVS mit Polystyrol- und Mineralwolledämmstoffen gelten, wurden weitgehend präzisiert und ergänzt. Damit waren auch die zahlreichen Detailzeichnungen in dem Merkblatt anzupassen. Die Ausführung von Brandriegeln sowie die Ausführungen zur Wartung und Instandhaltung von WDVS durch Überholungsbeschichtungen wurden ergänzt. Für die Feststellung der Dübelmengen und Dübelanordnung werden drei verschiedene Verfahren beschrieben, die die inzwischen nach DIN 1055-4 zu ermittelnden Windsogkräfte und Windzonen berücksichtigen. Auch bezüglich der Abdichtungen und der Herstellung von Anschlüssen (einschließlich der Fensterbankkonstruktion und -montage) war die Richtlinie dem in den letzten Jahren weit fortgeschrittenen Stand der technischen Regelwerke anzupassen.

48 Seiten, DIN A4, Euro 16,30 zzgl. Versand und MwSt.